Service & Extras Hotelbewertung
Das im Jahre 1277 erstmals als Weinberg zu Plantiz erwähnte Anwesen im Meraner Villenviertel kam 1968 in den Besitz von Hermann und Hildegard Gufler, die den ehemaligen Bauernhof in ein Hotel verwandelten. Vor etwa 10 Jahren übergab das Paar das Hotel an die jüngere Generation – Sohn Johannes Gufler und seine Frau Margit Gufler. Seitdem entwickelten die Guflers das Haus Schritt für Schritt gemäß ihren Vorstellungen weiter. Den Anfang machten der Neubau des Gartenhauses und des Golden SPA, die Panoramasuiten und der Bewegungsraum. „Der Fokus unseres Tuns lag immer auf der Weiterentwicklung unseres Wellnesshotels. Modernisieren, erweitern, bereichern – dabei aber immer die historischen Strukturen sowie die Gemütlichkeit und die Atmosphäre des Anwesens respektieren und diese behutsam mit Modernem kombinieren“, betont Margit Gufler. Mit den finalen Umbauarbeiten dieses Südtiroler Wellnesshotels setzen die beiden nun das Ausrufezeichen hinter die Veränderungen der letzten Jahre und präsentieren mit der Wiedereröffnung ein Produkt aus einem Guss und ganz nach ihrem Gusto.
Checkin im Plantischerhof
Der Checkin im Hotel Ansitz Plantiz verläuft reibungslos. Das Auto parkt man in der Checkin-Zone der Tiefgarage, große Schilder weisen
bereits darauf hin, das Gepäck doch am besten im Wagen zu lassen – denn es wird vom Service aufs Zimmer gebracht. So schlendert man durch den mediterranen Garten bis zur Rezeption, wo man freundlich in Empfang genommen wird. Die Checkin-Formalitäten sind schnell erledigt, und man wird mit einem Prosecco an der atmosphärischen Hotelbar erfrischt. Sodann begleitet die freundliche Rezeptionistin die Gäste aufs Zimmer – und der Wellnessurlaub in Meran kann beginnen.
Hohe Service-Kultur im Restaurant und auf den Zimmern
Die Ober des Wellnesshotels Ansitz Plantiz sind espritvoll und leben eine hohe Service-Kultur. Das Wasser-Glas bleibt selten leer, denn es wird zumeist aufmerksam nachgeschenkt. Der Sommelier ist bei der Wein- und auch der Grappa-Beratung professionell und perfekt geschult. Auch in den Zimmern verläuft der Hotel-Service reibungslos. Das Housekeeping scheint den idealen Zeitpunkt abzupassen, die Zimmerreinigung erfolgt während des Frühstücks, sodass die Oldtimer Suite wie von Feenhand gereinigt erstrahlt, wenn man vom Frühstück zurückkehrt.
Freiheit auf vier Rädern – Mit dem Oldtimer in die Südtiroler Weinberge
Im Hotel Ansitz Plantiz teilen Inhaber Johannes Gufler und seine Familie ihre Leidenschaft für historische Fahrzeuge mit ihren Hotelgästen und bieten einen einzigartigen Rundum-Service inklusive neuem Oldtimer-Wohnzimmer, spezieller Garage und hauseigenem Verleih an. Mit seinem VW Bulli nimmt Hausherr Gufler seine Gäste mit auf seine legendäre Weintasting-Tour zu bekannten Weingütern entlang den Serpentinen der Südtiroler Weinberge.
Der passionierte Oldtimer-Fan ist nicht nur Profi in Sachen Wein, sondern darüber hinaus auch ein unterhaltsamer Geschichtenerzähler. Durch seine landwirtschaftliche Ausbildung sowie die Schulung zum Sommelier und den anschließenden Besuch der Hotelfachschule hat er vieles über Land, Leute und Wein zu berichten. Speziell für Oldtimer- Liebhaber, bietet das Hotel Ansitz Plantiz auch Oldtimer-Urlaubspakete an. In diesem Sommer verlockt das „Meran Sommer Classic 2019“ mit sechs Übernachtungen und einem bunten Mix aus Oldtimer-Spritztouren, Wellness und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein besonderes Highlight: Nach der Fahrt ins Grüne lassen Feinschmecker in der hauseigenen Hotelbar mit über 350 Whiskey- Sorten, über 21.000 Raritäten sowie Neuheiten aus Südtirol von Orange-Wines bis zum Rebensaft den Tag gebührend ausklingen.
Re-Evaluierung 2020: In Pandemie-Zeiten legt Familie Gufler Extrameilen in Sachen Hygiene zurück
Während der Re-Evaluierung Anfang August 2020 konnten sich die Tester von Wellness Heaven erneut von der außerordentlich hohen Service-Qualität des Hotels Ansitz Plantiz überzeugen. Dabei fiel besonders positiv auf, dass die Gastgeberfamilie Gufler Extrameilen in Sachen Hygiene zurücklegte. Eine Tatsache, die gerade in Pandemie-Zeiten sehr erfreulich ist. So lag beispielsweise schon kurz nach dem Check-In ein üppig gefüllter Hygienebeutel mit Mundschutz, Desinfektionsmitteln und Handschuhen auf der Wellness Suite bereit. Auch ein Obstkorb mit knackig grünen Äpfeln stimmte die Tester von Wellness Heaven auf vitaminreiche Art und Weise auf ihre Wellness-Auszeit ein. Um auch sicher auf den Hotelliegen zu entspannen, fanden die Wellness Heaven Tester auf allen Spa-Liegen Schilder vor, die bezeugten, dass es sich bei diesen Sonnenliegen um bereits gesäuberte Liegen handelte. So verleiht die Tatsache, dass die Liegen immer wieder desinfiziert und frisch aufgedeckt werden, in Corona-Zeiten ein sicheres Entspannungs-Gefühl. Bei heißen Temperaturen werden nicht nur fruchtige Cocktails im Garten serviert, sondern auch hauseigene Fächer dargeboten. Überall im Hotel finden bibliophile Gäste Bücher und Zeitschriften zum Schmökern und Ausleihen - ein weiteres Indiz für die hohe Service-Bereitschaft, die die Gastgeberfamilie und ihr Team verinnerlicht hat. Souvenirs können in der liebevoll ausgestatteten Hotel-Boutique erworben werden. Für sportliche Kurzweile sorgen Aktivitäten wie Klangschalen-Meditation, Faszien-Training oder Aqua-Fitness. Einen Überblick über alle sportlichen Schmankerln gibt die täglich offerierte Hotel-Zeitung, die ebenfalls unter dem trefflichen Motto des Hauses: „Anders. Besonders. Liebevoll.“ steht. Auch Wandertipps, Ankündigungen für geführte Wanderungen oder Spa-Empfehlungen entnimmt man diesem ansprechend gestalteten Hotel-Pamphlet. Sogar ein Portrait des „Mitarbeiters des Tages“ und die Wetteraussichten befinden sich hierin. Eine weitere Empfehlung, gerade in lauen Sommernächten lautet: Sterne gucken auf der Hotel-Dachterrasse – und mit etwas Glück, sichtet man sogar eine Sternschnuppe. Was es sich zu wünschen gilt? Dass der Aufenthalt im Hotel Ansitz Plantiz nie zu Ende gehen möge. Eine Überraschung wartet auf jeden Fall nach Rückkehr von der Dachterrasse auf den Besucher im Hotel-Zimmer - nämlich, dass der Aufdeck-Service das Bett für den perfekten Einstieg für die Nacht bereits vorbereitet und ein Betthupferl zur Versüßung des Abends hinterlassen hat. Sogar die Verabschiedung gestaltet sich formvollendet und so überreicht uns die charmante Hoteldirektorin, Frau Gufler zwei Trinkflaschen, die uns auch im Alltag zu Hause an eine zauberhafte Wellness-Auszeit erinnern.
Wellness Heaven Bewertung
Service & Extras: