Wellnesshotels

Wellness Erlebnis 15.09.2023 10:26

Wörter die die Welt DOCH braucht

Christoph  | Reise-Bild 1

Reise-Bild 1

Christoph  | Reise-Bild 2

Reise-Bild 2

Christoph  | Reise-Bild 3

Reise-Bild 3

Christoph  | Reise-Bild 4

Reise-Bild 4

Christoph  | Reise-Bild 5

Reise-Bild 5

Christoph  | Reise-Bild 6

Reise-Bild 6

Christoph  | Reise-Bild 7

Reise-Bild 7

Christoph  | Reise-Bild 8

Reise-Bild 8

Christoph  | Reise-Bild 9

Reise-Bild 9

Christoph  | Reise-Bild 10

Reise-Bild 10

Christoph  | Reise-Bild 11

Reise-Bild 11

Christoph  | Reise-Bild 12

Reise-Bild 12

Christoph  | Reise-Bild 13

Reise-Bild 13

Christoph  | Reise-Bild 14

Reise-Bild 14

Christoph  | Reise-Bild 15

Reise-Bild 15

Christoph  | Reise-Bild 16

Reise-Bild 16

Christoph  | Reise-Bild 17

Reise-Bild 17

Christoph  | Reise-Bild 18

Reise-Bild 18

Christoph  | Reise-Bild 19

Reise-Bild 19

Christoph  | Reise-Bild 20

Reise-Bild 20

Christoph  | Reise-Bild 21

Reise-Bild 21

Christoph  | Reise-Bild 22

Reise-Bild 22

„DR“ – Wie jeden Montagmorgen riss mich das schrille Klingeln meines ungeliebten Weckers viel zu früh aus dem Tiefschlaf. „Noch fünf Minuten …“, dachte ich und kuschelte mich wieder in die Federn. Aus den fünf wurden letzten Endes 30 Minuten, bis ich mich endlich – noch schlaftrunken – aus meinem mollig warmen Bett quälte. Ich merkte, dass ich nach den letzten anstrengenden Wochen eine Wellness-Auszeit bitter nötig hätte. Doch jetzt war es erst einmal vorbei mit Ruhe und Entspannung – die halbe Stunde Zusatzschlaf, die ich mir gegönnt hatte, musste schließlich aufgeholt werden. In Windeseile machte ich mich fertig, packte meine Sachen und verschlang ein trockenes Brötchen zum Frühstück. Nach einem kurzen Sprint erreichte ich den Bahnhof, kletterte in die schon bereitstehende Bahn und ergatterte einen der letzten Sitzplätze.
„Uff“, schnaufte ich, „das war knapp.“ Zum ersten Mal an diesem Morgen hatte ich nun das Gefühl, nicht in Eile und Hetze zu sein, und genoss den Gedanken, die nächsten 25 Fahrtminuten Ruhe und Zeit ausschließlich für mich zu haben. Aus Gewohnheit kramte ich mein Smartphone aus der Tasche und öffnete meine Nachrichten-App. Ich scrollte über den Bildschirm und blieb plötzlich an einem Post hängen: „Diese Wörter fehlen im Deutschen.“ Bisher hatte ich eigentlich noch keinerlei Probleme, mich im Deutschen auszudrücken, geschweige denn das Gefühl, dass Wörter fehlen könnten. „Sicherlich wieder nur ein reißerischer Titel mit völlig überflüssigem Inhalt bzw. in diesem Fall völlig überflüssigen Wörtern“, bewertete ich den Post kritisch. Dennoch packte mich die Neugier und ich lernte folgende neue Vokabeln kennen:

SHEMOMEDJAMO: Das Verb „shemomedjamo“ stammt aus Georgien und beschreibt, versehentlich alles aufzuessen, obwohl man eigentlich schon längst satt ist, weil das Essen einfach so lecker ist.
Schon beim Lesen musste ich schmunzeln. Diesen Vorgang – wenn man das so nennen mag – konnte ich auch an mir schon des Öfteren beobachten. Sofort kam mir mein letzter Aufenthalt im Hotel Klosterbräu im herrlichen Seefeld in den Sinn. Bereits zum Frühstück gab es die köstlichsten Dinge: duftenden Tee aus selbst gepflückten Kräutern vom heimischen Pfarrhügel, cremigen Cappuccino, verschiedenste Brötchen, leckeren Apfelstrudel, süßen Palatschinken, selbstgemachte Marmeladen, frisch zubereitete Eierspeisen, … (Überhaupt kein Vergleich zu meinem kärglichen Mahl heute früh.) Eigentlich noch satt vom Frühstück schlemmte man beim Lunch genüsslich weiter. Und um dem Verb „shemomedjamo“ gerecht zu werden, durfte natürlich das liebevoll zusammengestellte Kuchenbuffet am Nachmittag nicht fehlen. Höhepunkt dieses versehentlichen Aufessens von allem aufgrund seiner Schmackhaftigkeit war das abendliche Dinner mit seinen raffinierten Kreationen und regionalen Köstlichkeiten: Nach fünf großartigen Gängen musste ich mir auch noch das allerletzte Käsestückchen genießerisch in den Mund schieben – Shemomedjamo und ein überragendes Wellness-Genuss-Erlebnis würde ich das nennen.

UITWAAIEN: Das Verb „uitwaaien“ stammt aus den Niederlanden und kann mit „auswehen“ übersetzt werden. Es beschreibt dort, wenn man draußen an der frischen Luft ist und spazieren geht, um den Kopf freizubekommen.
Obwohl ich bis gerade eben noch nie etwas von „uitwaaien“ gehört hatte, musste ich mir eingestehen, dass ich dieses „Auswehen“ schon mehrfach erleben durfte – am intensivsten sicherlich in meinem geliebten Klosterbräu. Unvergessen bleibt die Höhenwanderung mit dem sympathischen Aktivitätenguide und Bergwanderführer Clemens, der ein unverzichtbares Mitglied der Klosterbräu-Familie ist. Gleich am ersten Morgen meines Besuchs schlüpfte ich in meine Wanderschuhe und machte mich mit Klemens und zwei weiteren Hotelgästen auf den Weg zu einem der vielen Wanderpfade, die das malerische Seefeld umgeben. Als wir höher und höher stiegen, war ich mir zunächst nicht sicher, ob ich mit der Gruppe Schritt halten konnte. Doch Klemens einfühlsame und motivierende Worte ließen alsbald die letzten Zweifel verfliegen und ich konnte mich voll und ganz auf meine Umgebung einlassen. Ich fühlte, wie der frische Bergwind meine Wangen kühlte und mein Haar durcheinanderwirbelte. Das Gefühl des Uitwaaien – wie ich es nun treffend bezeichnen kann – begann sich in den Bergen Tirols langsam aber sich in mir auszubreiten. Als Höhepunkt unserer Wanderung erreichten wir einen Aussichtspunkt, von dem aus das ganze Tal überblickt werden konnte. Ich ließ mich auf einem großen Stein nieder und atmete tief durch: Der Geruch von Tannen und frischer Bergluft erfüllte meine Lungen. In diesem Moment fühlte ich mich völlig frei und entspannt, als ob der Wind all meine Sorgen und Ängste, die ganze Hektik des Alltags einfach fortgetragen bzw. „ausgeweht“ hätte. Das Uitwaaien hatte mich wohl wieder mit mir selbst und der Natur verbunden – ein wahres Wellness-Erlebnis für die Seele.

HYGGELIG: Das Adjektiv „hyggelig“ stammt aus Dänemark und beschreibt dort eine gemütliche und warme Atmosphäre.
Ich war zwar bisher noch nie in Dänemark, aber ich bildete mir sofort ein, schon selbst etwas „Hyggeliges“ kennengelernt zu haben: Das Klosterbräu ist für mich Innbegriff einer gemütlichen und warmen Atmosphäre. Doch wie kann dieses skandinavische Lebensgefühl in den Tiroler Alpen vermittelt werden? Schon beim ersten Betreten des Hotels spürte ich die wärmende Aura des altehrwürdigen Gebäudes, das einst als Kloster diente. Überall, wirklich überall tauchten Kerzen das Klosterbräu in wohltuendes Licht – auf den Fluren, im Spa-Bereich, … Die leisen Klänge entspannender Musik und der Duft ätherischer Öle ergänzten diese Atmosphäre und hüllten jeden Gast in einen wohligen Mantel ein. Besonders die handgeschnitzte „Herzerl-Sauna“ und das Kamin-Lesezimmer muss man als hyggelig bezeichnen. In Letzterem genoss ich gerne eine dampfende Tasse Tee, während ich in die Flammen starrte, deren Wärme und Licht den gesamten Raum erfüllten. Dabei konnte ich spüren, wie alle Anspannungen von mir abfielen. Das Gefühl von „Hygge“, dieses spezielle Wellness-Erlebnis von Gemütlichkeit und Geborgenheit, durchdrang mich hier völlig.

MERAKI: Das Substantiv „meraki“ stammt aus Griechenland und bezeichnet dort, dass man Herzblut in das steckt, was man tut.
Wieder musste ich nicht lange überlegen, um ein passendes Beispiel zu finden: Familie Seyrling, die zauberhaften Gastgeber des Klosterbräus, haben sich – ohne wohl je davon gehört zu haben – ganz und gar dem Meraki verschrieben. Als Alois seine Gäste charmant und herzlich durch das Hotel und in den beeindruckenden Weinkeller führte, dabei die Geschichte des historischen Gebäudes und seiner Familie wieder auferstehen ließ, merkte man sofort, dass in allem, was er tat, Meraki steckte. Auch seine Schwester Laura stand ihm darin in nichts nach und zauberte mit ihrer Herzlichkeit und Offenheit den Gästen immer ein Lächeln auf die Lippen. Man könnte diese Aufzählung ewig weiter führen … Auch die vielen persönlichen Details im Klosterbräu spiegelten das Konzept von Meraki und die Leidenschaft der Familie Seyrling wider: mit Liebe ausgewähltes Holz aus den eigenen Wäldern, das für die tollen Umbauten verwendet wurde, oder frische Eier von den eigenen glücklichen Hühnern – um nur zwei Beispiele zu nennen. Im Klosterbräu wird Meraki gelebt, was jeden Aufenthalt zu einem einzigartigen Wellness-Erlebnis und zu einer Begegnung mit inspirierenden Menschen werden lässt.

KEYIF: Das Substantiv „keyif“ stammt aus der Türkei und bezeichnet einen Zustand des Wohlbefindens, der Entspannung und der sorgenfreien Zufriedenheit. Es steht für das angenehme Gefühl, sich in einem Moment völliger Ruhe und Freude zu verlieren.
Ich musste feststellen, dass Keyif in meinem Leben bisher leider nicht allzu oft eine Rolle spielte. Aber wenn ich einen Moment auswählen müsste, würde ich sofort meinen Klosterbräu-Besuch nennen: Das warme Wasser des Whirlpools mit atemberaubendem Blick auf die Tiroler Alpen, die wohltuende Sauna oder das sorgenfreue Ruhen im Spa-Bereich waren wie Balsam für die Seele. Alles war hier darauf ausgerichtet, ein Gefühl von Geborgenheit und Ruhe zu schaffen. Jeder Atemzug schien mich dort in diesen Zustand des Keyif zu versetzen, in dem ich mich völlig zufrieden und im Einklang mit mir selbst fühlte – ein wahrhaft entspannendes Wellness-Erlebnis.

„Schon erstaunlich, dass mir noch nie aufgefallen ist, dass diese Wörter wohl doch im Deutschen fehlen“, dachte ich, während ich auf meinem Fensterplatz saß und die Landschaft draußen an mir vorbeizog. Noch überraschender war für mich aber die Erkenntnis, dass all diese Wörter zeigten, wie verschiedene Kulturen weltweit einzigartige Konzepte und Begriffe entwickelt hatten, um komplexe Emotionen, Zustände des Wohlbefindens und die Verbindung zur Natur oder den eigenen inneren Werten zu beschreiben – essentiell für Wellness und mentale Gesundheit.
Doch am meisten ließ mich eines staunen: Das Klosterbräu schafft es tatsächlich, all diese Wörter aus den verschiedensten Kulturen zu vereinen und lebendig werden zu lassen. SHEMOMEDJAMO, UITWAAIEN, HYGGELIG, MERAKI und KEYIF bleiben dort nicht nur Gedankenspiele – sie werden Wirklichkeit, für jeden einzelnen erfahrbar und zu einem unvergesslichen und meinem schönsten Wellness-Erlebnis.
„Nächster Halt: Mannheim Hauptbahnhof“, tönte es aus den Lautsprechern. Hastig packte ich mein Handy wieder in den Rucksack und machte mich bereit, auszusteigen. Meine Stimmung hatte sich spürbar verbessert: Welche Macht Wörter und Erinnerungen doch haben können. Beim Verlassen des Zuges beschloss ich, dass ich mir ein neues Wellness-Erlebnis im Klosterbräu unbedingt verdient hätte. „Gleich heute Abend werde ich Familie Seyrling anrufen“, nahm ich mir vor und betrat voller Elan den Bahnsteig.


Nachtrag: Nach kurzer Recherche konnte ich feststellen, dass das Adjektiv „hyggelig“ als Danismus bereits im Jahre 2017 in den Duden aufgenommen wurde. Da der Duden in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, ist die Redaktion ständig auf der Suche nach neuen Wörtern für das Wörterbuch. Nach meiner besonderen Bahnfahrt hätte ich folgende Vorschläge: SHEMOMEDJAMO, UITWAAIEN, MERAKI und KEYIF – Wörter, die die Welt doch braucht.

Hotel Klosterbräu

Eigenes Wellness Erlebnis schreiben

Erlebnis schreiben & gewinnen

Das gibt es zu gewinnen

Wellness Heaven® Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie Wellness-Reisen im Gesamtwert von 18.600 €

Bitte wählen Sie Ihre Favoriten aus:

Aktuelle User Votes

User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 14.07.2024 um 05:32 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 14.07.2024 05:32
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    5-Sterne Wellness- & Sporthotel Jagdhof
User <b>Anonym</b> aus <b>HR</b> hat am 14.07.2024 um 03:40 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 14.07.2024 03:40
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Nesslerhof Wellnesshotel
  • Lage

    Hotel Krallerhof
  • Service

    Burj Al Arab Jumeirah
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 14.07.2024 um 00:16 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 14.07.2024 00:16
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Soneva Fushi
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 14.07.2024 um 00:12 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 14.07.2024 00:12
  • Wellness

    Quellenhof Luxury Resort Passeier *****
  • Kulinarik

    JW Marriott Mauritius Resort
  • Zimmer

    Preidlhof Luxury DolceVita Resort *****
  • Lage

    Anantara Kihavah Maldives Villas
  • Service

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 14.07.2024 um 00:08 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 14.07.2024 00:08
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    ALPIANA – green luxury Dolce Vita Hotel
  • Zimmer

    Nesslerhof Wellnesshotel
  • Lage

    Mountain Resort Feuerberg
  • Service

    Bergvillen Luxus Chalets
User <b>Anonym</b> hat am 14.07.2024 um 00:06 eine Vote abgegeben.
Anonym Vote am 14.07.2024 00:06
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Interalpen - Hotel Tyrol
  • Zimmer

    Alpin Life Resort Lürzerhof
  • Lage

    Hotel Krallerhof
  • Service

    Bergvillen Luxus Chalets
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 23:55 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:55
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Das Goldberg
  • Service

    Preidlhof Luxury DolceVita Resort *****
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 23:46 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:46
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    St. Nicolas Bay Resort Hotel & Villas
  • Zimmer

    Bergvillen Luxus Chalets
  • Lage

    Mountain Resort Feuerberg
  • Service

    Bergvillen Luxus Chalets
User <b>Anonym</b> hat am 13.07.2024 um 23:45 eine Vote abgegeben.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:45
  • Wellness

    Hotel Krallerhof
  • Kulinarik

    Hotel Quelle Nature Spa Resort
  • Zimmer

    Nesslerhof Wellnesshotel
  • Lage

    MOHR life resort
  • Service

    Tschuggen Grand Hotel
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 23:42 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:42
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    JW Marriott Mauritius Resort
  • Zimmer

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
  • Lage

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
  • Service

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 23:37 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:37
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 23:36 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:36
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Seeglück Hotel Forelle ****S Millstatt
  • Service

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 23:09 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:09
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Posthotel Achenkirch
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 23:08 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 23:08
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Holzhotel Forsthofalm
  • Lage

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
  • Service

    Alpenresort Schwarz
User <b>Thomas </b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:54 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Thomas Vote am 13.07.2024 22:54
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Quelle Nature Spa Resort
  • Zimmer

    Wellness & Naturresort Reischlhof ****S
  • Lage

    Hotel Krallerhof
  • Service

    Posthotel Achenkirch
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:47 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:47
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    JW Marriott Mauritius Resort
  • Zimmer

    Soneva Fushi
  • Lage

    JW Marriott Mauritius Resort
  • Service

    Das Central - Alpine . Luxury . Life
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 22:40 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:40
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Interalpen - Hotel Tyrol
  • Zimmer

    Bergvillen Luxus Chalets
  • Lage

    AQUA DOME - Tirol Therme Längenfeld
  • Service

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:23 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:23
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    The St. Regis Maldives Vommuli Resort
  • Zimmer

    Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort
  • Lage

    JW Marriott Mauritius Resort
  • Service

    Alpin Resort Sacher *****S
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:22 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:22
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Preidlhof Luxury DolceVita Resort *****
  • Lage

    Ritzenhof - Hotel und Spa am See
  • Service

    Bergvillen Luxus Chalets
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:21 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:21
  • Wellness

    Der Engel
  • Kulinarik

    Spa & Resort Bachmair Weissach
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Naturhotel Forsthofgut
  • Service

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
User <b>Anonym</b> hat am 13.07.2024 um 22:12 eine Vote abgegeben.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:12
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Interalpen - Hotel Tyrol
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Interalpen - Hotel Tyrol
  • Service

    Interalpen - Hotel Tyrol
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 22:11 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:11
  • Wellness

    Hotel Chalet Mirabell *****
  • Kulinarik

    Hotel Quelle Nature Spa Resort
  • Zimmer

    Quellenhof Luxury Resort Passeier *****
  • Lage

    Hotel Das Sonnenparadies
  • Service

    Burj Al Arab Jumeirah
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:05 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:05
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    ALPIANA – green luxury Dolce Vita Hotel
  • Zimmer

    MOHR life resort
  • Lage

    Hotel Krallerhof
  • Service

    Burj Al Arab Jumeirah
User <b>Anonym</b> hat am 13.07.2024 um 22:05 eine Vote abgegeben.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:05
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Hotel Krallerhof
  • Service

    Bergvillen Luxus Chalets
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 22:05 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:05
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Berlins KroneLamm
  • Zimmer

    MOHR life resort
  • Lage

    Hotel Das Sonnenparadies
  • Service

    Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 22:01 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 22:01
  • Wellness

    Nesslerhof Wellnesshotel
  • Kulinarik

    Lake Spa Hotel SEELEITEN
  • Zimmer

    5-Sterne Wellness- & Sporthotel Jagdhof
  • Lage

    Mountain Resort Feuerberg
  • Service

    Alpenresort Schwarz
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 21:53 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 21:53
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Excelsior Dolomites Life Resort ****s
  • Service

    Tschuggen Grand Hotel
User <b>Anonym</b> aus <b>AT</b> hat am 13.07.2024 um 21:45 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 21:45
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Hotel Salzburgerhof
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Bergvillen Luxus Chalets
  • Service

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway
User <b>Pascal</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 21:45 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Pascal Vote am 13.07.2024 21:45
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    BollAnts Spa im Park
  • Zimmer

    Preidlhof Luxury DolceVita Resort *****
  • Lage

    Seezeitlodge Hotel & Spa
  • Service

    Preidlhof Luxury DolceVita Resort *****
User <b>Anonym</b> aus <b>DE</b> hat am 13.07.2024 um 21:44 dieses Wellness Erlebnis eingereicht und nimmt am Gewinnspiel teil.
Anonym Vote am 13.07.2024 21:44
  • Wellness

    DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort
  • Kulinarik

    Sonnenalp Resort
  • Zimmer

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt
  • Lage

    Naturhotel Forsthofgut
  • Service

    Bio- und Wellnessresort Stanglwirt

Wellness Erlebnisse

» Ansicht wechseln: Die neuesten Erlebnisse

» Ansicht wechseln: Die top bewerteten Erlebnisse


Das gibt es zu gewinnen

Unter den eingesendeten Wellness Erlebnissen verlosen wir Hotel-Gutscheine im Gesamtwert von über 18.600 €.

1. Preis: Wellnesshotel Jagdhof 5* » Wert: 4.950 €

Jagdhof Wellnesshotel
Jagdhof Wellnesshotel
Jagdhof Wellnesshotel

Wellnesshotel Jagdhof: Romantik im Bayerischen Wald

  • Gutschein: Wünsch Dir was | Wert: ca. 4.950 €
  • 5 Übernachtungen für 2 Personen z.B. in der exklusiven "Design-Suite" inkl. ¾-Jagdhof-Verwöhnpension
  • Neue Luxus-Suite mit extra großem Doppelbett, Hängesessel, Kinowand mit Bang & Olufsen Soundsystem, Effekt-Kamin, Wein-Klimaschrank, überdachtem Hot-Whirlpool am Balkon, freistehende Badewanne im Wohnbereich und 3in1-Kombisauna - Finnische Sauna, Bio-Sauna & Infrarot
  • Reichhaltiges Vital-Frühstücks-Buffet (7:00 - 11:30 Uhr)
  • Abwechslungsreiches Nachmittags-Wellness- und Vitalbuffet (12:30 - 16:30 Uhr) mit warmen & kalten Speisen sowie Kaffee & Kuchen
  • Köstliches 6-gängiges Abendmenü oder 7-gängiges Gala-Menü am Do und So (18:30 - 20:00 Uhr beginnend)
  • Feines Dessert-Buffet mit Schokobrunnen und frischen Früchten zum Abendmenü am Di und Sa
  • Einzigartige Wellness- & Wasserwelt auf 6.500 qm
  • Weitläufige Gartenanlage mit idyllischem Naturbadesee auf 750 qm
  • Beauty-Schlössl mit über 70 Wohlfühlanwendungen (Massagen, Kosmetik, Bäder und Peelings)
  • Exklusive Sport- & Fitnesswelt auf 1.380 qm
  • Umfangreiches Fit- & Aktivprogramm mit unseren professionellen Trainern
  • 11 individuelle Themensaunen, tägliche Showaufgüsse
  • 6 traumhafte Ruheräume sowie zahlreise Outdoor-Ruheoasen zum Entspannen
  • Vielfältige Abendunterhaltung mit Live-Musik oder DJ
  • Komfortabler Park- und Gepäckservice bei Anreise (Zimmerfreigabe ab 15 Uhr) und Abreise (Check Out bis 11 Uhr)
  • Inkl. 3 Treatments (je 50 Min.) pro Person zur Wahl:
    • Kombi-Massage
    • Rücken-, Kopf- & Gesichtsmassage
    • Honig-Massage
    • Vital-Massage
    • Wellness-Massage
    • Spa Pediküre
    • Gesichtsbehandlung
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit. Es handelt sich um einen Wertgutschein. Preisbasis 2024 ohne Feiertage und Saison C. Kein Tausch der Behandlungen möglich.

2. Preis: Spa Hotel Jagdhof Stubaital 5* » Wert: 3.730 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Spa Hotel Jagdhof: Wellness & Gourmet im Stubaital

  • Gutschein: Spa-Zeit zu zweit | Wert: ca. 3.730 €
  • 5 Übernachtungen für 2 Personen im Doppelzimmer Deluxe Zwölfer
  • Halbpension
  • Jagdhof-Inklusivleistungen
  • Zeit zu zweit: Nutzung des Private Spa für 2 Stunden mit 2 Personen bis 14 Uhr
  • Sportmassage: 50 Minuten pro Person
  • 2 Gläser Haussekt und Obstteller
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit, ausgenommen Weihnachten, Silvester, Fasching, Ostern, Feiertage und Hochsaison

3. Preis: Interalpen 5*S » Wert: 2.200 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Interalpen: Alpines Design trifft auf Weitläufigkeit & Vielfalt

  • Gutschein: Interalpen Design | Wert: ca. 2.200 €
  • 2 Übernachtungen für 2 Personen in der Kleinen Suite
  • Hoch. Genuss. Pur. im 5-Sterne Superior Hotel erleben
  • Großzügige und geschmackvolle Appartements und Panorama-Suiten
  • Einzigartige Welten des Wohlbefindens - über 5.300 m² Wellnessbereich
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit

4. Preis: Nesslerhof 4*S » Wert: 2.100 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Nesslerhof: Alpine Spa im Großarltal

  • Gutschein: Alpine Spa | Wert: ca. 2.100 €
  • 2 Übernachtungen für 2 Personen in einer der Top-Suiten inkl. Nesslerhof-Verwöhnpension
  • Neugebautes Wellnesshotel in alpinem Design
  • Wasserwelt mit insgesamt 805 m² Wasserfläche
  • 6 Ruheräume – pro Gast eine Liege
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit

5. Preis: Posthotel Achenkirch 5* » Wert: 2.000 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Posthotel Achenkirch: 7.000 m² Wellness-Bereich deluxe

  • Gutschein: Juniorsuite & Spa | Wert: ca. 2.000 €
  • 3 Übernachtungen für 2 Personen
  • Juniorsuite
  • Exklusivste Bade- und Saunalandschaft Tirols mit 7.000 m²
  • Meditatives Saunieren im „Versunkenen Tempel“
  • Posthotel Wohlfühlpension
  • Gutschein einlösbar: Nebensaison, nach Verfügbarkeit

6. Preis: Wellness & Naturresort Reischlhof 4*S » Wert: 1.350 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Reischlhof: Wellness & Naturresort in perfekter Lage im Bayerischen Wald

  • Gutschein: Wellness Deluxe | Wert: ca. 1.350 €
  • 2 Übernachtungen für 2 Personen in der Sky Suite
  • 5.000 qm Wellness-Bereich, 7 Saunen, neue Luxus Sky Suiten
  • Wasserwelt mit 20m-Sportaußenbecken, Indoor-Pool, Relax Hot-Pool, Sky Pool, 850qm Natur-Badesee
  • Reischlhof - 3/4 Verwöhnpension (Superior Frühstücksbuffet, Vitaler Mittagssnack, Kaffee & Kuchen am Nachmittag, Kreatives Abendmenü)
  • Täglich wechselndes Aktiv- und Entspannungsprogramm inkl. Autogenem Training, Qi-Gong, Rückenfit, Aquajogging, Wassergymnastik u.v.m.
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit

7. Preis: Alpenresort Schwarz 5* » Wert: 1.210 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Alpenresort Schwarz: Luxus-Spa in Tirol

  • Gutschein: Alpenresort Schwarz | Wert: ca. 1.210 €
  • 2 Übernachtungen für 2 Personen
  • Superior Doppelzimmer
  • Inkl. Schwarz Halbpension
  • Einzigartige Wasserwelten mit 9 Pools
  • 5.000 m² luxuriöser Spa Bereich
  • Golf, Tennis, Sport und Aktivprogramm, Kinderclub
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit

8. Preis: Wellnesshotel Der Engel 4*S » Wert: 1.100 €

Wellnesshotels
Wellnesshotels
Wellnesshotels

Der Engel: Wellness zwischen Himmel & Erde

  • Gutschein: Spa Short Trip | Wert: ca. 1.100 €
  • 2 Übernachtungen für 2 Personen
  • In einer der Engel Deluxe Suiten
  • 8.000 m² Spa mit 10 Saunen, 4 Pools und Bergsee, 5 Ruheräumen und Alpengarten
  • Inklusive der Engel Verwöhnpension
  • Nutzung der Pure Organic Wellnessanlage
  • Pure Activ Sport & Entspannungsprogramm
  • Gutschein einlösbar: nach Verfügbarkeit


Hier geht es zu den Gewinnern und ihren Erlebnissen von 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023.

Häufige Fragen

Wie werden Hotels nominiert?

Wellness Heaven Awards Logo

Die Tester von Wellness Heaven bewerten regelmäßig Wellnesshotels in fünf Testkategorien.
Diese sind:

  1. Wellness & SPA
  2. Kulinarik & Gourmet
  3. Zimmer & Suiten
  4. Lage & Umgebung
  5. Service

In diesen Kategorien schneiden die getesteten Hotels unterschiedlich ab. Wenn ein Hotel in einer Kategorie eine Bestnote von über 9.50 Sternen erreicht, so wird dieses Hotel automatisch für die Wellness Heaven Awards nominiert.

Unter den nominierten Wellness Hotels finden sich dadurch nur Häuser, die von Wellness Heaven bereits ausführlich evaluiert und in der nominierten Kategorie mit einer Bestnote ausgezeichnet wurden.

Während der Voting Phase entscheiden die User, welches Hotel den Wellness Heaven Award gewinnt. Es wird in jeder Kategorie nur ein Award vergeben.

Hier finden Sie die aktuellen Votes der nominierten Hotels.

Welche Hotels haben die Awards bisher gewonnen?

Wie kann ich am Gewinnspiel teilnehmen?

  • Klicken Sie auf den Reiter Vote & Gewinnspiel.
  • Wählen Sie in den fünf Testkategorien Ihre Lieblings-Hotels aus
  • Auf der nachfolgenden Seite können Sie Ihr Wellness Erlebnis verfassen
  • Sie können dabei auch Fotos aus Ihrem letzten Wellnessurlaub hochladen
    (je ansprechender die Fotos, desto höher Ihre Gewinnchancen)
  • Wichtig: Sie müssen die Fotos selbst aufgenommen und den Text selbst verfasst haben
  • Klicken Sie unten auf den Button Am Gewinnspiel teilnehmen
  • Sie erhalten nun eine Bestätigungs-Email mit dem Link zu Ihrem veröffentlichten Erlebnis
  • Teilen Sie diesen Link mit Ihren Freunden und Bekannten: via Email, Facebook etc.

Hier können Sie die eingereichten Wellness Erlebnisse anderer User lesen.

Hier geht es zu den Gewinnern und ihren Erlebnissen von 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023.

Wie schreibe ich ein gutes Wellness Erlebnis?

Um an unserem Gewinnspiel teilzunehmen, bitten wir Sie, Ihr schönstes Wellness Erlebnis zu verfassen.

  • Welches Wellnesshotel hat Sie am meisten überrascht?
  • Welche Spa Anwendung ist Ihnen am besten in Erinnerung geblieben?
  • Erlebten Sie Gänsehaut-Feeling bei einer Vierhand-Massage?
  • Welches Hotel hat Sie am meisten mit einem Gourmet-Essen oder einer stylishen Suite verzaubert?
  • Von welchem Hotel genossen Sie einen traumhaften Ausblick auf schöne Natur?
  • Oder haben Sie Ihr schönstes Wellness-Erlebnis außerhalb eines Hotels erlebt? Sind Sie zum Beispiel auf den Malediven mit Delfinen geschwommen?

Die Wellness Heaven Tester sind gespannt auf Ihre Wellness-Abenteuer.
Dies sind die Kennzeichen eines guten Wellness Erlebnisses:

  • Betonen Sie die Überraschungs-Momente, die Sie erlebt haben.
  • Achten Sie auf Ihre Text-Qualität mit korrekter Grammatik und Rechtschreibung.
  • Erzählen Sie Ihr Erlebnis mit Esprit & Enthusiasmus.
  • Attraktive & hochwertige Bilder machen Ihr Erlebnis interessanter und ansprechender – und bilden ein wichtiges Kriterium.
  • Die eingereichten Bilder müssen von Ihnen selbst aufgenommen worden sein (siehe Teilnahmebedingungen zum Thema Urheberrecht)

Sie können sich auch von den bereits eingereichten Wellness Erlebnissen anderer User inspirieren lassen. Bitte aber nichts kopieren.

Wie werden die Gewinner ermittelt?

Die Gewinner werden folgendermaßen ermittelt:

  • Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist das Einsenden eines Wellness-Erlebnisses über das Formular.
  • Hier geht es zu den bereits veröffentlichten Wellness Erlebnissen anderer User.
  • Eine unabhängige Jury erstellt anhand der Qualität der eingereichten Bilder und Texte eine Rangliste der Wellness Erlebnisse.
  • Unter den Top 10 Beitragenden dieser Rangliste werden die Hauptpreise nach dem Zufallsprinzip verlost.
  • Die Gewinner werden anschließend per Email benachrichtigt.
  • Das Wellness Heaven Team drückt Ihnen die Daumen!

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis / ÜN: 0€ bis 1000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Wellnesshotel Warther Hof ****superior
Wellnesshotel Warther Hof ****superior Alpine Wellness Auszeit im Sommer

Im zauberhaften Warth Schröcken gönnen Sie sich eine 50-minütige Ganzkörpermassage und eine 50-minütige Gesichtsbehandlung für unvergessliche Wohlfühlmomente.

3

ÜN/HP ab 651 €

SOMMER-SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise im Sommer

Wellnesshotels im Sommer: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -25 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Höflehner Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4*S Wellnesshotel.

Gutschein-Wert: 1.200 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.600 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Cape of Senses |

    Cape of Senses

    04.07.

    9.47

  • Neue Hotel Bewertung: Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway |

    Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway

    31.05.

    9.73

  • Neue Hotel Bewertung: Maradiva Villas Resort & Spa |

    Maradiva Villas Resort & Spa

    10.04.

    9.45

  • Neue Hotel Bewertung: Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort |

    Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort

    10.04.

    9.42

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: The Reset Hotel | Groß Plasten

    The Reset Hotel

    Mecklenburg-Vorpommern

  • Neues Wellnesshotel: Wellnesshotel Tanne | Baiersbronn

    Wellnesshotel Tanne

    Baden-Württemberg

  • Neues Wellnesshotel: Hotel Birke | Kiel

    Hotel Birke

    Schleswig-Holstein

  • Neues Wellnesshotel: Landhotel Sternwirt - Das Wellnesshotel zwischen Nürnberg und Amberg | Weigendorf / Högen

    Landhotel Sternwirt - Das Wellnesshotel zwischen Nürnberg und Amberg

    Bayern