Infos

Alila Kothaifaru Maldives

AnfrageWebsite

9.42

  • Wellness

    9.53

  • Kulinarik

    9.20

  • Zimmer

    9.41

  • Lage

    9.55

  • Service

    9.42

Wellness & Spa

Wellness & Spa Hotelbewertung

Das erst im Mai 2022 eröffnete Fünf-Sterne-Luxus Resort Alila Kothaifaru Maldives begeistert mit seiner wilden Schönheit und leisem, unaufdringlichem Luxus. Dabei ist bereits der eindrucksvolle 45-minütige Seaplane-Transfer in das Raa-Atoll ein Höhenflug für’s Gemüt. Schon aus der Vogelperspektive erscheint das verwunschene 11,2 ha große Eiland wie ein verborgener Schatz. Und dieser Eindruck bewahrheitet sich erst recht nach der Landung. Denn Alila Kothaifaru Maldives, übrigens bislang das einzige Alila Resort auf den Malediven (wobei es in der Vergangenheit schon einmal ein maledivisches Alila Resort gab, das von Hyatt übernommen wurde), glänzt mit seiner schlichten, unaufgeregten und dennoch strahlenden DNA mit cleanen aber kernigen Design-Elementen. Dabei zeichnete das in Singapur basierte Architektenbüro Studiogoto für die biophile Architektur der Insel verantwortlich. Studiogoto lebt eine ökozentrierte Philosophie von unprätentiösem Luxus. Das optische Markenzeichen der von Studiogoto gefertigten Bauwerke: seine unverwechselbare Holzrasterung, die überall auf dem Traum-Eiland zu bewundern ist.

Die maledivische Natur – der Protagonist auf Alila Kothaifaru Maldives

Dabei ist es Alila gelungen, die Natur auf die Bühne zu holen und sie zum Star zu machen. So kommt die Insel ganz ohne prahlerischen Bild vom Wellnesshotel Alila Kothaifaru Maldives | Alila Kothaifaru Maldives | Raa Atoll Chichi aus. Und das ist ungemein wohltuend. Bei einem Strandspaziergang habe ich das Gefühl, dass die Natur auch weiterhin den Ton angibt. Die Inselvegetation scheint beinahe unberührt. Überall ranken sich blühende Kletten um Palmen und tropische Pflanzen. Die Beach Villen sind vom Strand aus gar nicht zu erkennen, sodass die Insel bei einem Strandspaziergang den Eindruck vollkommener Unberührtheit vermittelt. Nichts scheint domestiziert oder künstlich. Die Natur spielt auf Alila Kothaifaru Maldives wahrlich die Hauptrolle. Mancherorts auf der Insel sorgt sie sogar an einzelnen Bauwerken für stimmungsaufhellende Glanzpunkte: So findet der Gast immer wieder grüne Dächer, deren Pflanzen sich kunstvoll an den Gebäuden hinabranken. Dank bodentiefer Fenster, die sich oft ganz öffnen lassen, kommt es zu fließenden Übergängen der Außen- mit der Innenwelt. Alles auf dem Traum-Eiland scheint organisch gewachsen und symbiotisch miteinander verbunden. Butler werden auf Alila Kothaifaru Maldives übrigens Insel-Gastgeber genannt, eine Präsidenten-Suite sucht man auf dem Eiland vergeblich. Und genau das ist der Esprit, der neben der unberührten Natur auch den Charme der Insel ausmacht.

Schildkröteneier, Sternschnuppenregen und ein Hausriff, das sprachlos macht

Eines der vielen Alleinstellungsmerkmale von Alila Kothaifaru Maldives ist auch das phantastische Hausriff, das die Insel umgibt. Dabei zählt das Raa-Atoll zu den tieferen Atollen der Malediven und ist damit geradezu prädestiniert, um zu schnorcheln, zu tauchen und die facettenreiche Unterwasserwelt der Malediven hautnah Bild vom Wellness Hotel Alila Kothaifaru Maldives | Alila Kothaifaru Maldives | Raa Atoll zu erleben. Das berühmte UNESCO-Weltbiosphärenreservat Hanifaru Bay ist nicht weit entfernt. Von Mai bis November zählt dieses Meeresschutzgebiet zu den weltweit größten Nahrungs-und Brutplätzen von Mantarochen. Mit etwas Glück, begegnet man auch Walhaien, die sich an diesem einmaligen Unterwasser-Hotspot manchmal zu Hunderten tummeln. Darüber hinaus punktet Alila Kothaifaru Maldives mit seiner Nähe zur Insel Vaadhoo, einem der besten Orte, um das spektakuläre Phänomen „Sea of Stars“- das blaue Meeresleuchten hautnah und live mitzuerleben. Dieses einmalige Gefühl, scheinbar inmitten der Sterne zu schwimmen wird durch biolumineszentes Phytoplankton verursacht. Das wunderschöne Leuchten entsteht dabei durch eine chemische Reaktion bei der Sauerstoff auf Luciferin und Luciferase trifft und dabei Energie freisetzt. Und genau diese Energie zeigt sich in Form des Leuchtens. Das blaue Meeresleuchten wurde zwischen November und Februar auch schon auf Alila gesichtet. Und auch der Sternenhimmel ist auf Alila Kothaifaru Maldives phantastisch. Wer sich hier an den Strand legt, wird bei gutem Wetter die Milchstraße wie nie zuvor erblicken und gerade im August zur Perseiden-Zeit mit einem wahren Sternschnuppen-Regen belohnt werden. Aufgrund der Naturbelassenheit auf Alila Kothaifaru Maldives verwundert es mich auch nicht, dass wir am Strand neben zauberschönen Muscheln auch immer wieder aufgebrochene Schildkröteneier entdecken. Und tatsächlich erklärt uns Thomas Weber, der General Manager der Insel, dass ein paar Tage vor unserer Ankunft, zahlreiche Schildkröten Babys abends das Licht der Welt erblickt haben und ihre Reise zum Meer antraten. Und eigentlich hatten wir geplant, während unseres viertägigen Aufenthaltes an einer Schnorchel-Exkursion teilzunehmen, aber auf Alila Kothaifaru Maldives ist schon der Schnorchelweg zum inseleigenen Hausriff so abwechslungsreich und vielfältig, dass es auf einer Schnorchel-Exkursion kaum bunter und schillernder sein könnte. Ich schwimme durch glitzernde Fischschwärme, luge in Unterwasserhöhlen und werde von Muränen neugierig beäugt, während große Mantarochen ganz gleichmütig an mir vorüberschweben. Dabei versuche ich immer wieder, die Farbpracht, die sich unter mir ausbreitet in Worte zu fassen. Ich entdecke Korallen, die in safran, himmel- und tiefem köngisblau, in orange und mintgrün erstrahlen.

Palmen- und Wolkenreflexionen veredeln den Endlos-Pool und die Lagunen-Landschaft am Insel-Kap

Dabei bietet der Indische Ozean und das inseleigene Wassersport- und Tauchzentrum noch mehr Raum für unvergessliche Abenteuer: Wie wäre es beispielsweise mit segeln, Kajak fahren oder tauchen? Die zertifizierten Tauch-Profis des Dive Centers by Euro Divers begleiten Sie gerne auf einen Tauchgang. Das Wassersportzentrum bietet auch PADI-Zertifizierungen an. Motorisierte Wasserfahrzeuge wie Jet-Skis sucht man auf der Insel übrigens vergeblich. Entsprechen sie nämlich nicht der Nachhaltigkeits-Philosophie von Alila Villa. Ruhiger, beschaulicher und umweltverträglicher ist hingegen das genussvolle Schwimmen hinein in die aquatische Unendlichkeit des ikonisch inszenierten Infinity Pools am Insel-Kap. Hier erlebe ich die eindrucksvollsten Sonnenuntergänge und staune über die rosa Wolkentupfer und die raschelnden Palmwedel, die sich im glitzernden Poolwasser spiegeln. Dabei ist der Endlos-Pool an der Spitze der Insel situiert und verschmilzt mit den Wellen des Indischen Ozean. Überhaupt wird dem Element Wasser eine signifikante Rolle auf Alila Villa zugedacht. Denn das Blau des Wassers und das Grün der Inselvegetation sind die eigentlichen Protagonisten. So ist der Infinity-Pool in eine Lagunen-Landschaft eingebettet, die der Gast teilweise über große Steinstege durchschreitet. Und auch in den Lagunen zeichnet die Natur die imposantesten Kunstwerke durch die Palmen- und Wolken-Reflexionen. Und das weiche, warme Licht der untergehenden Sonne adelt das Kunstwerk noch.

Alila Kothaifaru Maldives – genau die richtige Adresse für alle sportbegeisterten Gäste

Das mit neuesten Geräten der Marke Technogym ausgestattete Fitness-Center lockt zu stählernden Cardio- und Muskel-Workouts bei herrlichsten Aussichten auf die üppige Inselvegetation. Dabei reflektieren überdimensionale Glasflächen, die üppige Flora und Fauna, die durch die bodentiefen Fenster ins Innere des Fitness-Studios geholt werden. So trainiert der Gast umgeben von sattem Inselgrün unterhalb des bemerkenswerten Baumhaus-Spa von Alila Villa. Und auch die Yoga Plattform befindet sich förmlich im Himmel, hoch oben auf Stelzen inmitten des tropischen Dschungels. Sie könnte nicht fotogener gewählt worden sein. Mit den Geräuschen des Dschungels im Ohr und dem beruhigenden Urwaldgrün vor Augen wird das Versenken in die verschiedensten Asanas plötzlich kinderleicht. Die sanfte Brise, die dabei den Körper streift, wirkt beruhigend und unterstützt das seelische und körperliche Gleichgewicht, das man an diesem himmlischen Ort ganz spielerisch erlangt. Auch geführte Meditationen oder Personal Trainings werden auf Alila Kothaifaru Maldives selbstverständlich angeboten.

Der Alila Baumwipfel-Spa verspricht himmlische Berührungen

Ein wahrer Hingucker ist auch der Alila Baumwipfel-Spa. Er bietet eine erfrischende und authentische Wellness-Erfahrung. Während das Gros der für den Gast zugänglichen Insel-Infrastruktur Ausblicke auf den Indischen Ozean gewährt, thront der Alila Spa auf Stelzen in luftiger Höhe inmitten des tropischen Urwaldes im Inselinneren. Der dichte Urwald ist mit seinen Düften, Geräuschen und dem Blick ins satte Grün ein echtes Erlebnis. Erhabene Banyan Trees, Indische Mandel- sowie Tamanu-Bäume, aber auch Meereshibisken machen die Insel zu einem paradiesischen Ort für Natur-Liebhaber. Das Abholzen von Bäumen wurde während der Erschließung des Resorts weitestgehend vermieden. Dabei bieten die vier Behandlungsräume ein ganz besonderes Setting mit Ausblicken auf die dicht bewachsenen Baumkronen. Himmelspfade, die auf Stelzen stehen, verbinden die Behandlungsräume miteinander. Das Spa-Menü präsentiert sich dem Gast kosmopolitisch und authentisch und so kommen die Therapeuten aus Bali, Thailand und Bhutan. Außergewöhnliche Anwendungen wie beispielsweise das „Vollmond-Ritual“ oder das Ganztages-Treatment „Reise zu Dir selbst“ ergänzen die eher klassischen und konventionellen Massage-Zeremonien wie eine Balinesische -, eine Thai- oder eine Kräuterstempel-Massage. Die professionell realisierten Maniküren und Pediküren sind auf Alila Kothaifaru Maldives ebenfalls zu empfehlen und werden mit den Produkten von Margaret Debbs realisiert. Auch Peelings, Bäder und Wickel erfreuen sich im Alila Spa größter Popularität. Bei den Gesichtsanwendungen vertraut der Insel-Spa auf die Expertise und Erfahrung von Babor. Ansonsten findet die erlesene Pflege von „Alila Living“ Einlass in den Insel-Spa.

Alila Purification – 120 Minuten pures Wohlgefühl inmitten des tropischen Urwaldes

Das 120-minütige Spa Treatment „Alila Purification“ beginnt mit der Begrüßung durch die sympathische balinesische Spa-Managerin Gundi, die sich auf herzergreifende Weise unserer annimmt und die schon im Vorfeld sehr sensibel auf unsere individuellen Wünsche eingeht. Gundi berät, erklärt und führt uns durch den Spa und offeriert uns duftende Erfrischungstücher samt würzigem Ingwertee. Anschließend übergibt mich Gundi vertrauensvoll in die fachkundigen Hände der Thailänderin Mimii, die mich zu meinem Massageraum inmitten der Baumwipfel geleitet. Und hier erlebe ich grünes Cocooning par excellence. Hier oben, mitten im maledivischen Urwald fühle ich mich wie in einem duftend-ästhetischen Nest. Das Spa-Zeremoniell beginnt vielversprechend mit Blick auf den Dschungel und einer Fußwaschung. Diese findet ihre Fortführung in einer divinen Kopf-und Haar-Massage mit einer nährenden Haarmaske aus Avocado und Kokosnussöl. Anschließend wartet ein optischer und olfaktorischer Höhepunkt auf mich: ein Schaumbad, hoch oben unter den Palmwedeln, mit Blüten verziert und sogar mit Palmblättern personalisiert. Der Anblick ist so schön, dass ich es kaum wage, in das Schaumbad zu steigen. Doch einmal in der Wanne liegend, entspanne ich mit Blick auf die Palmen und die Fächersträucher und blühenden Hibisken. Welch eine Augenwonne! Nach meinem Entspannungsbad beginnt Mimii mit einer formvollendeten Balinesischen Ganzkörpermassage, die ihren Kulminationspunkt bei einer verspannungslösenden Nacken- und Schultermassage findet. Auch die gezielten Knetungen und Streichungen im oberen und unteren Rückenbereich hinterlassen bei mir bleibenden Eindruck. Dabei geht Mimii genau auf die Problemzonen gezielt ein, die ich im Vorfeld im Anamnesebogen angegeben hatte. Und auch das Massageöl erweist sich als vortreffliche Wahl, duftet es erfrischend nach einer gelungenen Mélange aus Zitronengras und Ylang-Ylang. Der Ausklang dieses formvollendeten Massage-Zeremoniells erscheint mir ebenfalls wie aus dem Lehrbuch. Gusti nimmt uns wieder auf ergreifend herzliche Weise in Empfang und kredenzt uns eine zauberhaft, mit Blüten verzierte Kokosnussmilch mit feinstem Gebäck. Und da uns der Ingwertee so mundet, gibt uns Gundi zum Abschied nicht nur ihr strahlendes Lächeln, sondern auch noch eine ganze Ingwer-Knolle mit auf den Weg.

Wellness Heaven Bewertung
Wellness & Spa:
9.53

Hotelbewertung vom : Alila Kothaifaru Maldives
Erfahren Sie mehr über die Test-Kriterien von Wellness Heaven® Hotelbewertungen.

HOTEL SUCHE

Mein Ort

Radius: 150 km

  • Wellness
  • Features
  • Sortierung

Preis: 0€ bis 2000€

Bewertung ab: 0

Hotel des Monats

Wellnesshotel des Monats: Wellness & Naturresort Reischlhof ****S
Wellness & Naturresort Reischlhof ****S Naturresort Reischlhof

Eine der besten Wellness-Adressen Deutschlands mit über 5.000 qm Wellness & Spa. Wohlfühlen im Bayerischen Wald.

4

ÜN/VP ab 756 €

FRÜHLINGS-SPECIAL

Wellness Spezialpreise
Spezialpreise im Frühling

Wellnesshotels im Frühling: Sonder-Angebote bei Wellness Heaven.

Ersparnis bis zu -25 %

GEWINNSPIEL

Wellnesshotel Gewinnspiel
Wellnesshotel Höflehner Wellnessurlaub in Österreich zu gewinnen

Gewinnen Sie 3 Übernachtungen für 2 Personen im 4*S Wellnesshotel.

Gutschein-Wert: 1.200 €
Wellness Heaven Awards

Wählen Sie Ihren Hotel-Favoriten und gewinnen Sie eine von 8 Wellness Reisen der Superlative im Wert von über 18.600 €

Neue Bewertungen

  • Neue Hotel Bewertung: Maradiva Villas Resort & Spa |

    Maradiva Villas Resort & Spa

    10.04.

    9.45

  • Neue Hotel Bewertung: Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort |

    Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort

    10.04.

    9.42

  • Neue Hotel Bewertung: JW Marriott Mauritius Resort |

    JW Marriott Mauritius Resort

    10.04.

    9.41

  • Neue Hotel Bewertung: Golf Lodge Andreus |

    Golf Lodge Andreus

    15.03.

    9.46

Neu im Guide

  • Neues Wellnesshotel: Naturhotel Leitlhof | Innichen

    Naturhotel Leitlhof

    Südtirol

  • Neues Wellnesshotel: Maradiva Villas Resort & Spa | Flic en Flac

    Maradiva Villas Resort & Spa

    Mauritius

  • Neues Wellnesshotel: JW Marriott Mauritius Resort | Le Morne

    JW Marriott Mauritius Resort

    Mauritius

  • Neues Wellnesshotel: Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort | Bel Ombre

    Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort

    Mauritius